Menü

Rassen Kurzinfo.

Wesen: 

+ Ist sehr wachsam und lässt seine Umgebung, obwohl er viel schläft, nie aus den Augen.

+ Ist trotzdem ausgeglichen und ruhig, ausgestattet mit vielen guten Vorzügen und Eigenschaften.

+ Besucher der Familie zeigt er sich freundlich/ neutral und ist sehr familienbezogen.

+ Liebt Kinder und andere Haustiere.

+ Ist sehr intelligent aber auch feinfühlig.

+ Hat eine hohe Reizschwelle.

+ Ist eigenständig, braucht deshalb in den 1-2 Lebensjahren eine konsequente Erziehung. 

+ Seine Entwicklungsphase beträgt 3-4 Jahre

Gesundheit:

+ Gehört eher zu den robusten Rassen und ist sehr langlebig, die Lebenserwartung beträgt 12-15 Jahre

Aussehen:

+ Stolz und Imposant mit einer Schulterhöhe von +/- 70 cm u. +/- 66 cm Hündinnen bei einem Körpergewicht von 45 bis über 65 kg

+ Sein Gangwerk ist leichtfüßig, federnd, Katzenartig. Tipp: Am besten die Rasse auch wie Katzen behandeln.

. Die Farben sind rein schwarz, black and tan, rot und grau.

Haltung:

+ Innerhalb der Familie, oder als Familien und Wachhund

+ Braucht wenig Auslauf, freut sich aber wie jeder andere Hund, wenn man mit ihm spazieren geht.

+ Ist sehr begnügsam mit dem fressen, braucht kein teures Futter mit hohem Proteingehalt.

+ Frisst in der Regel nur so viel bis er satt ist und freut sich auch über ein trockenes Brötchen zum knacken. Schweineohren geräuchert sind natürlich besser.

+ Die Hündinnen dieser Rasse wird nur einmal im Jahr läufi, meistens im Spätsommer/ Herbst wenn es kälter wird. 

Pflege:

+ Ist gut in der Wohnung zu halten, die Abhaarung ( Unterwolle) ist einmal jährlich im Frühsommer, deshalb wenig Fellpflege.

+ Sein Fell ist geruchlos